Service für Autoren

Aktuell:

Ab Mitte Juli habe ich wieder Kapazitäten frei.
Gern könnt ihr mich kontaktieren und gemeinsam mit mir planen.



Lektorat und Korrektorat

Seit Juli 2014 biete ich meine Dienste in Sachen Korrektorat und Lektorat an. Zu meinen Auftraggebern gehören kleine deutsche Verlage sowie verschiedene Self-Publisher.

Korrektorat übernehme ich für Sachbücher und Belletristik in allen Genres.

Lektorat biete ich nur für Belletristik an und da auch nur in den Genres, in denen ich mich selbst „zu Hause“ fühle, also Horror, Thriller, Dark Fantasy, Dystopie und ähnliche.

Wenn ihr ein Buch (oder eine Kurzgeschichte etc.) verfasst habt und jemanden sucht, der das Korrektorat und/oder Lektorat übernimmt, könnt ihr mich gern kontaktieren.

Ich arbeite mit Word und der Funktion "Änderungen verfolgen". Bei Lieferung erhaltet ihr stets auch die Version mit allen Änderungen und Kommentaren, damit ihr genau nachvollziehen könnt, was ich wo wie geändert habe. Im Lektorat ändere ich direkt im Text nicht alles, sondern gebe zumeist Änderungsvorschläge, Anmerkungen und Rückfragen via Kommentar. Die Höhe des Honorars hängt letzten Endes davon ab, wie umfangreich euer Manuskript ist, welchen Aufwand ich investieren muss und welche Leistungen ihr bucht (nur Korrektorat/Lektorat, Lektorat mit anschließendem Korrektorat, 2 Lektoratsdurchgänge oder nur einer).

Schreibt mir eine E-Mail an jana.oltersdorff(at)gmx.de, fügt eine Leseprobe bei, damit ich mir ein Bild machen kann, und dann können wir schauen, ob wir zu einer Zusammenarbeit finden.







Bild: Robert Müller / pixelio.de
Referenzen

Hier findet ihr eine Auswahl an Büchern, an deren Entstehung ich im Korrektorat und/oder Lektorat mitgewirkt habe.

Thor Ansell
"Strange Matter"
2017
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite

Annabelle Schiller
"Lavendelherz"
2016
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite








Thor Ansell
"Pandemie"
2016
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite






Melissa David
"Kruento - Der Aufräumer"
2016
Lektorat
Link zur Amazon-Produktseite







Elke Aybar
"Geheimnisse von Blut & Liebe: Phönixträume"
2016
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite







Bella Lamour
"Ravens 10. Gebot"
2016
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite 








Bella Lamour
"Eiskalt wie Feuer"
2016
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite



Melissa David
"Kruento - Der Diplomat"
2015
Lektorat
Link zur Amazon-Produktseite

Maja Loewe
"Die Augen des Iriden"
Urban Fantasy Roman
Papierverzierer-Verlag
2015
Lektorat
Link zur Amazon-Produktseite

Longlist des Literaturpreises Seraph 2016
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2016
Bella Lamour
"Miss Daisy & Mr. Stark"
2015
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite

Melissa David
"Kruento: Der Anführer"
2015
Lektorat
Link zur Amazon-Produktseite



Charlotte da Silva
"Seelenfänger: Jäger und Gejagte"
Fantasy Roman
2014 (überarbeitet 2015)
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite









Melanie Vogltanz
"Schwarzes Blut: Maleficus"
Dark Fantasy Roman
2015
Lektorat
Link zur Amazon-Produktseite



Hellen May
"Begegnungen mit Folgen"
Liebesroman
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite









Linda Benninghoff
"Entdecke das Glück"
Ratgeber
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite









Barbara Costa
"Meditation lernen - So finden Sie Ihren inneren
Raum der Stille"
Ratgeber
Korrektorat
Link zur Amazon-Produktseite

Das sagt Barbara über meine Arbeit:
Ich bedanke mich bei Jana Oltersdorff für ihre schnelle und ausgezeichnete Arbeit. Ich war überrascht, wie viele Fehler ich übersehen habe. Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass meine Bücher professionell korrigiert werden. Gerne empfehle ich Jana Oltersdorff weiter.


Hier könnt ihr meine Arbeit bewerten:

Wart ihr mit meiner Arbeit zufrieden? Möchtet ihr mich gern weiterempfehlen? Ich würde mich darüber sehr freuen. Ihr könnt das zum Beispiel hier im Selfpublishing-Markt tun:

Selfpublishing-Markt: Korrektorat Jana Oltersdorff
Selfpublishing-Markt: Lektorat Jana Oltersdorff


Rezensionen

Ich lese nicht nur gern Bücher, ich verfasse hin und wieder auch gern Rezensionen, die ich anschließend hier im Blog und zusätzlich oft bei Amazon und Lovelybooks veröffentliche. Bisher habe ich mir meinen Lesestoff noch selbst ausgesucht, bin aber Anfragen von Autoren nicht abgeneigt.

Habt ihr ein Buch in einem meiner bevorzugten Genres geschrieben und wünscht euch von mir eine Buchbesprechung auf meinem Blog? Dann kontaktiert mich bitte per E-Mail an jana.oltersdorff(at)gmx.de und vergesst nicht, einen Link zum Buch, zum Beispiel zur Amazon-Produktseite, mitzuschicken, damit ich mir einen ersten Eindruck verschaffen kann, bevor ich mich entscheide. Bitte schickt mir keine Rezensionsexemplare unaufgefordert zu.

Ich behalte mir vor, Anfragen ohne weitere Nennung von Gründen abzusagen und werde auch keine terminlich gebundenen Zusagen geben, bis wann ich die versprochene Rezension veröffentliche. Ebenso kann ich keine Garantie dafür geben, dass es von mir nur lobende Worte gibt – das hängt schließlich vom Buch und von meinem ganz persönlichen Eindruck ab.

Zuletzt aktualisiert: 06. Juni 2017

Keine Kommentare: